Oldtimertreffen 2024 - Teilnehmerrekord

Das Oldtimertreffen 2024 war wieder ein Riesenerfolg. Über 130 Teilnehmer kamen bei herrlichem Wetter zusammen um die Oberhausenwegrunde in Angriff zu nehmen. Die Autos und Motorräder fuhren heuer erstmals eine erweiterte Runde über Aurach. 

Ein weiterer Höhepunkt war die Ehrung des Gründers dieser Treffen, Rudi Embacher. Er wurde zum Ehrenobmann der Oldtimergruppe Jochberg ernannt.Bürgermeister Günter Resch und Obfrau Anneliese Hechenberger überreichten ihm eine Urkunde und eine Medaille. Bilder gibts noch unter "Service - Downloads" zu sehen

 

                   

 

 

 

Tiroler Anerkennungspreis für Museen 2023

Am 21. November 2023 überreichte LH Anton Mattle im Ötztaler Museum in Längenfeld einer Abordnung des Jochberger Museums den "Tiroler Anerkennungspreis für Museen 2023". Er bedankte sich im Besonderen für die langjährige, ehrenamtliche Tätigkeit und hob die Wichtigkeit hervor, dass auch im ländlichen Raum solche Museen entstehen und erhalten werden sollen. In seiner beeindruckenden Laudatio begründete MAG. DR. KARL C. BERGER (Volkskunstmuseum Innsbruck) die Vergabe des Preises an das Bergbau- und Heimatmuseum Jochberg. Obfrau Anneliese Hechenberger bedankte sich für den Preis, aber auch für die große finanzielle Unterstützung durch das Land Tirol.

      

  

Barbaramesse 2023

Die schon traditionell gewordene "Barbaramesse" war diesmal wieder ein musikalischer Genuss. Bei dieser Messe wird vor allem an verstorbene Mitglieder des Museumsvereines, aber auch an alle anderen verstorbenen Knappen gedacht.

Anschließend fand wie üblich die Barbarafeier statt.

      

 

Museumsausflug 2023

Der heurige Museumsausflug führte uns zum "Talmuseum" ins Großarltal nach Hüttschlag. In diesem Gebiet gab es bis 1863 einen Kupfer- undSchwefelbergbau. Leider sind davon nur mehr spärlich Überreste und Exponate vorhanden. Heute ist der Tourismus eine der Haupteinnahmequellen. Die Landschaft wird durch ausgedehnte Almen geprägt.
Durch die Sonderausstellung "Auf der Alm - zwischen Himmel und Erde" führte uns in eindrucksvoller Weise der Kustos des Museums Martin Rohrmoser. Im Aussenbereich waren eine Schmiede und Schnapsbrennerei zu besichtigen, dann ging es zum "Talwirt" zum Mittagessen.
Ein weiteres Ziel war das "Cafe Olympia" in Kleinarl, das ehemalige Cafe der Jahrhundertsportlerin Annemarie Moser-Pröll. Unvergesslich wurde das Treffen mit der Ausnahmesportlerin. Wir konnten ihr einen Film von der Österreichischen-Alpinen-Skimeisterschaft 1971 in Jochberg überreichen. Annemarie Moser-Pröll wurde als 18-Jährige Österr. Meisterin 1971 im Slalom und Riesenslalom. Nach der Besichtigung der vielen Preise, die im Cafe ausgestellt sind, traten wir die Heimreise an.
 
       
 
      
 
 
 
 
 

Das Bergbau- und Heimatmuseum Jochberg ist auch während des Jahres einen Besuch wert: An den Dienstagen von 17 bis 19 Uhr und nach Vereinbarung (Tel. 0664 3306302 oder info@museum-jochberg.at).

-ah-
Fotos von Anneliese Hechenberger

Kontakt &

Öffnungszeiten