Sonderausstellung: 500 Jahre Wallfahrtstradition in Jochberg
Seit über 500 Jahren besteht eine Wallfahrtstradition in Jochberg. Bezeugt wird die Wundertätigkeit der Wolfgangsquelle durch das Mirakelbuch, wo 98 Wunder (Erhörungen) verzeichnet sind. Mit dem Bau der Jochbergwald-Kapelle fing ein weiteres Kapitel an, bestätigt durch viele Votivtafeln, die zum Teil heute noch vorhanden sind. Weiters besteht die Gelöbniswallfahrt der Veteranen des Pinzgaues und des Bezirkes Kitzbühel zum Gnadenort Jochbergwald seit dem Jahr 1922, also 100 Jahre.
Die Ausstellung zeigte darüber hinaus viele wertvolle Exponate über die Entwicklung dieser Wallfahrten.
Nach dem bedauerlichen Ausfall der Rallye 2020 hat der Museumsverein heuer die 10. Rallye durchgeführt. Der Erfolg dieser Veranstaltung ist nun seit 20 Jahren ungebrochen. Diesmal wurde die Veranstaltung auch durch Kaiserwetter und eine große Anzahl an Teilnehmerinnen und Teilnehmern begleitet. Die "Oldtimergruppe Museum Jochberg" organisierte eine perfekte Rallye.
Das Bergbau- und Heimatmuseum Jochberg ist auch während des Jahres einen Besuch wert: An den Dienstagen von 17 bis 19 Uhr und nach Vereinbarung (Tel. 0664 3306302 oder info@museum-jochberg.at).
-ah-
Fotos von Anneliese Hechenberger